Weltliches Chorkonzert des Kreis-Chorverbandes e.V. in Kirchberg

Chorkonzert des Kreis-Chorverbandes Hunsrück e.V.

Am Samstag dem 05.11.2011 haben wir am Chorkonzert des Kreis-Chorverbandes Hunsrück e.V.

in der Stadthalle in Kirchberg teilgenommen. In den Jahren zuvor war dies ein kirchliches Konzert in Simmern, dieses Jahr hatte man sich zu einem weltlichem Konzert entschlossen. Anlass war auch der 100.Geburtstag von Rudolf Desch, der aus Bockenau stammte. Gemeinsam mit dem Gemischten Chor aus Wahlbach bildeten wir Oberkostenzer eine Chorgemeinschaft. Kreischorleiterin Angelika Hilgert begrüßte die teilnehmenden Vereine und Chorgemeinschaften; Kinderchor "Rasselbande" aus Woppenroth, Gesangverein Frohsinn aus Uhler, MGV Kirchberg, MGV Ellern,Chorgemeinschaft MGV Nannhausen-Nickweiler-Kappel, Gem. Chor Riesweiler und den Gem. Chor aus Laufersweiler.
Der MGV Kirchberg hatte die Organisation und die Bewirtung übernommen.

Das Konzert fand als "Stuhl-Konzert" statt, sodass keine Tische aufgestellt waren.

Einen kleinen Imbiss und Getränke gab es im Foyer der schönen Stadthalle von Kirchberg.
Das Programm wurde gestartet durch den Kinderchor "Rasselbande". Stadtbürgermeister Udo Kunz ließ es sich nicht nehmen, die Gäste in "seiner" Stadt zu begrüßen. Die weiteren Vorträge wurden von allen Chören und Chorgemeinschaften sehr gut dargeboten und erhielten allesamt viel Applaus. Zur Halbzeit wurde eine Pause eingelegt und es gab Anlass zu vielen Gesprächen unter den Sängerinnen und Sängern im Foyer.
Am Ende des Programms waren wir an der Reihe.
Wir trugen die Lieder;

"Der Herr ist mein Licht und mein Heil", "Auf nach Budapest" und "Über den Wolken" vor.

Unsere gemeinsame Chorleiterin Irene Kreter hatte uns gut vorbereitet. Es machte Irene sichtlich Spaß einen so großen Chor (Wahlbach und Ober-Kostenz) zu dirigieren.
Der Vorsitzende des Kreis-Chorverbandes Peter Echterbroch bat uns, auf der Bühne stehen zu bleiben, damit er eine entsprechende "Kulisse" für seine Abschlussrede habe. Er bedankte sich bei allen teilnehmenden Chören und Verantwortlichen für ein schönes Konzert, dass rundum gelungen war.

Chorgemeinschaft

Gemischter Chor 1904 Wahlbach e.V und Gemischter Chor 1872 Ober Kostenz