Frühlingsfest 2010

"Sonne, Mond und Sterne" war das Motto des Frühlingsfestes. Dieses Thema fand sich auch in der Dekoration wieder. Mit "Lieder sind wie helles Sonnenlicht" von John Barly eröffnete der Gastgeberchor unter der Leitung von Irene Kreter das Programm.

Jutta Engelmann, die erste Vorsitzende, begrüßte neben den Gastchören aus Ediger-Eller, Kastellaun, Kleinich und Neuerkirch auch die Freunde des Chorgesangs und gab ihre Freude über deren zahlreiches Erscheinen Ausdruck. Es folgte "Der Mond ist auf gegangen" von Christian Justen. Der MGV Ediger mit seinem Dirigenten Josef Daniels bot "Das Lied der Berge" und "Erstes Morgenrot" ein noch vielen bekannter Hit von Alexandra.

Es folgte der Frauenchor Kastellaun, geleitet von Angelika Hilgert mit "Im Frühling" von Mozart und "Wenn über Sonnenwegen" von Friedrich-Wilhelm Möller. Anschließend sang der Männerchor Kleinich mit Olga Leikam "Wenn die Tage schnell enteilen" und "Liebe das Leben",  beide von Fred Bühle. Am Ende des ersten Teils gab der Kirchenchor Neuerkirch unter der Leitung von Irene Kreter mit "Herr ich möcht dein Leiden fassen" einem Spiritual, und "Ostern, Ostern" von Stefan Bothar sein Debüt.

Nach der Pause präsentierte sich der MGV Ediger mit einer eindrucksvollem Sammlung von vielen bekannten Liedern verschiedener Interpreten querbeet mit und ohne Klavierbegleitung, danach gab es vom Frauenchor Kastellaun "Blue Bayou" von Roy Orbison/Joe Melson und die irische Volksweise "Amazing Grace" zu hören. der Männerchor Kleinich sang "Pferde zu vieren traben" von Otto Groll und "Kein schöner Land" von Rudi Kühn, ehe der Kirchenchor Neuerkirch "Down By Thr Riverside" von Otto Groll und "Halleluja" von Kobi Ofhrad.

Den Abschluss gestaltete der gemischte Chor Ober Kostenz mit dem  Ohrwurm von DJ Ötzi "Ein Stern der deinen Namen trägt" von Nik Presnik/Rolf Pohle und "Ein Freund ein guter Freund" aus der Operette "Die Drei von der Tankstelle" von Friedrich Zimmer. Alle Darbietungen kamen gut an und wurden mit viel Beifall belohnt, was so manche Zugabe herausforderte. Nach dem musikalischen Teil nutzten die Besucher das gemütliche Beisammensein zum Gedankenaustausch, wobei wieder deutlich wurde, wie sehr das Singen Menschen verbindet.

GV 1872 Ober Kostenz
MGV Ediger 1871 e.V.
Vereinsausflug 2009
Frauenchor Castellaun e. V.
GV Kleinich, Männerchor 1894
Kirchenchor Neuerkirch